Eröffnung der Fastenaktion in Bettembourg

2021 02 21 10.00.41Unsere diesjährige Fastenaktion unter dem Leitwort « Es geht! Anders. / Et geet! Anescht. / C’est possible, mais autrement! » wurde am Sonntag, den 21. Februar in Bettemburg eröffnet.

 

Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Pfarrkirche in Bettemburg wurde die diesjährige Fastenaktion der bischöflichen Fondation Partage eröffnet. Sie steht unter dem Leitwort « Et geet! Anescht. » und richtet den Blick besonders auf traditionelle Gesellschaften.

Patrick Krañipi Godar, Projektleiter bei partage.lu unterstrich in seiner Einführung, dass es für die Veränderung der Strukturen der Ungerechtigkeit gemeinsames Vorgehen braucht: « Nicht der Einzelne allein, es braucht die christliche Gemeinschaft, Pfarreien, die gemeinsam Lösungswege unserer Partnerinnen und Partner unterstützten. »

In seiner Predigt zieht Weihbischof Leo Wagener, der in Vertretung des noch nicht ganz genesenen Erzbischofs dem Gottesdienst vorstand, einen Bogen zwischen dem Leitwort der Fastenaktion und der Enzyklika Fratelli tutti von Papst Franziskus: « Es geht nur anders, wenn wir uns tatsächlich weltweit als fratelli verstehen. Egal wo wir leben, egal was wir glauben, egal, welche Hautfarbe wir haben. Wir sind alle Geschöpfe des einen Gott. »

Auch, dass es in der Fastenzeit vordergründig nicht darum geht, ein Armutsgelübde abzulegen, sondern vielmehr darum, dass wir verantwortlich mit dem umgehen, was uns zur Verfügung steht.

Dechant Edmond Ries konzelebrierte und das Gitarrenensemble der Pfarreien Bettemburg-Friesingen und Hesperingen-Roeser-Weiler gestaltete den Gottesdienst musikalisch.

 

 


vertical 2021 

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer



Contact

partage.lu - Bridderlech Deelen
27, rue Michel Welter L-2730 Luxembourg
Tél. 26 842 650

logo fondation partage luxembourg Q

Copyright © Partage 2016

 Nos Partenaires 

 Cercle 2019 noir et blanc  CIDSE gray logo de base couleur positif rvb kierch nb votum logo300dpi gris INFOGREEN NB