Meine Reise nach Guatemala

IMG 0380Widerstandsfähigkeit und Solidarität in der LandwirtschaftWiderstandsfähigkeit und Solidarität in der Landwirtschaft

„Seit dem 1. September 2022 bin ich als Projektbeauftragte bei der Fondation Partage Luxembourg angestellt und ich erhielt die Gelegenheit, eine zehntägige Mission (bereits die dritte!) nach Guatemala zu unternehmen, genauer gesagt nach Santa María Cahabón im Departement Alta Verapaz, wo ich unsere Partnerin, die Stiftung Fray Domingo de Vico (FFDV), besuchen konnte. Ziel dieser Mission war es, die von Fray Domingo de Vico angebotenen Aktivitäten zum Thema Agrarökologie mit eigenen Augen verfolgen und entdecken zu können. Wenn man ein Projekt aus der Ferne begleitet und Dutzende von Dokumenten liest, kann man sich nie wirklich ein vollständiges Bild von dem machen, was dort passiert, bevor man sich wirklich vor Ort begibt.


Ich bin also am 19. Mai 2023 mit meinem Kollegen Patrick nach Madrid, dann nach Guatemala City und schließlich nach Santa María Cahabón aufgebrochen. 2 Tage Reise, 8 Stunden Zeitverschiebung zu Luxemburg und die Entdeckung eines Alltags mit einer Luftfeuchtigkeit von nahezu 100 % unter einer brennenden Sonne! Meine Kolleginnen hatten mich gewarnt, aber ich denke, dass man sich nie wirklich auf solche Lebensbedingungen vorbereiten kann, wenn man sie nicht schon vorher erlebt hat. Während unseres Einsatzes besuchten wir Gemeinden, die von der FFDV betreut werden.
Bei diesen Besuchen war ich besonders berührt von der bescheidenen und einfachen Gastfreundschaft der einheimischen Bauern. Wir wurden jedes Mal mit einer religiösen Maya-Zeremonie begrüßt, vom Rauch des heiligen Weihrauchs Copal Pom umgeben und um Opfergaben aus der Produktion der Felder unserer Gastgeber versammelt. Ob man nun religiös sind oder nicht, die Schönheit und Reinheit, die von diesen Momenten ausgehen, wird unweigerlich mitten ins Herz treffen. Nach diesem Empfang besuchten wir die Felder und Gemüsegärten einiger Bauern, die uns voller Stolz erklärten, wie sie es geschafft hatten ihre Mentalität zu ändern indem sie ihr Land nun nicht mehr verbrannten und ihre Kulturen im Laufe der Jahre immer weiter diversifizierten.

348243072 1414926979320373 6456757980080241066 n 1Ich werde mich immer an die Aussage von Don José erinnern, der inmitten seines Gemüsegartens stand und in Tränen ausbrach, als er erklärte, dass er allein mit seiner Tochter auf seinen Feldern arbeitete, weil seine Frau krank war, und dass er eines Tages seinen Gemüsegarten ohne alle Pflanzen vorfand, die von Unbekannten gestohlen worden waren. Man konnte an seinen Emotionen spüren, wie wichtig ihm seine Feldfrüchte waren und wie hart er arbeiten muss, um seine Familie zu ernähren und finanziell über Wasser zu halten.Ich werde mich immer an die Aussage von Don José erinnern, der inmitten seines Gemüsegartens stand und in Tränen ausbrach, als er erklärte, dass er allein mit seiner Tochter auf  seinen Feldern arbeitete, weil seine Frau krank war, und dass er eines Tages seinen Gemüsegarten ohne alle Pflanzen vorfand, die von Unbekannten gestohlen worden waren. Man konnte an seinen Emotionen spüren, wie wichtig ihm seine Feldfrüchte waren und wie hart er arbeiten muss, um seine Familie zu ernähren und finanziell über Wasser zu halten.

In diesem Moment erlebten wir die große Solidarität zwischen den Bauern und in den Gemeinden. Während dieser schwierigen Zeit für den alten Mann hatten ihm nämlich mehrere andere Bauern aus dem Dorf geholfen, seinen Gemüsegarten wieder herzustellen.
Eine weitere wichtige Erinnerung an diese Reise war mein Gespräch mit den Mädchen, die die Berufsschule der FFDV besuchten. Die Schule hat seit zwei Jahren ihre Türen für sie geöffnet, was sie sehr glücklich macht. Es war sehr ermutigend zuIMG 0360 sehen, wie viel Mühe und Motivation diese Schülerinnen in den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums investierten, aber auch in die Weitergabe des Konzepts der Agrarökologie an andere Mitglieder ihrer Familien und Dörfer, sowie in den Schutz der Umwelt und des Landes für ein besseres Leben. Dieser Multiplikatoreffekt der Botschaften ist zweifellos einer der großen Hebel für die Zukunft des guatemaltekischen Landes und der indigenen Bauern! 
Dieser Einsatz hat mich sowohl beruflich als auch menschlich stark geprägt, und das ist auch der Grund, warum ich diese Arbeit mache. Wenn wir in unserem bescheidenen Rahmen anderen helfen, geben sie uns das Hundertfache zurück und bereichern uns persönlich mit schönen gemeinsamen Momenten und bewegenden Lebenslektionen. 
Wenn Sie also auch den indigenen Q'eqchi' dabei helfen möchten, ihr fruchtbares Land zu erhalten und Agrarökologie in ihren Gemeinden zu implementieren, zögern Sie nicht sie durch Ihre Spende zu unterstützen “.

Laurie Saulnier

 

 Unterstützen Sie die Arbeit unserer Partner mit einer Spende: 

 

 

IMG 0359

 

 


vertical 2021 

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer



Contact

Fondation Partage Luxembourg

291, rue de Rollingergrund 

L-2441 Luxembourg

Tél. +352 26 842 650

logo fondation partage luxembourg Q

Copyright © Partage 2016

 Nos Partenaires 

 Cercle 2019 noir et blanc     CIDSE logo FR 2022 logo de base couleur positif rvb kierch nb votum logo300dpi gris INFOGREEN NB